Dienste

Ein wichtiges Element der Umsetzung unseres pädagogischen Schwerpunkts „Demokratie in der Schule“ ist die verantwortungsvolle Ausführung von Diensten durch unsere Schülerinnen und Schüler.

Durch die Verrichtung wichtiger Tätigkeiten für die Klasse wie z.B. Tafeldienst, Spielekistendienst oder Austeildienst übernimmt der einzelne Schüler Verantwortung für das Gelingen der Klassengemeinschaft: Nicht die Lehrerin regelt und erledigt alles, sondern jeder kann seinen Beitrag leisten. Dies fördert langfristig die Sozialkompetenz und Selbständigkeit der Kinder.

Im Klassenrat werden die einzelnen Dienste an die Kinder verteilt. Sie werden nach einer gewissen Zeit gewechselt; ebenfalls im Klassenrat erhalten die Schülerinnen und Schüler dann ein Feedback, wie sie ihren Dienst ausgeführt haben.

Die Klassendienste differieren in Art und Anzahl von Lehrer zu Lehrer; Dienste für die Schulgemeinschaft sind Hofpausendienst und Busdienst.

Die „Hofpaudis“ helfen in der großen Pause, dass die Pausenregeln eingehalten werden. Die „Buspaudis“ sorgen sich um die Fahrschüler im Bus und sind auch Ansprechpartner für jüngere Schüler. In Jechtingen gibt es zudem noch den “Spieledienst”, der in den ersten großen Pausen die Pausenhofspiele ausgibt und wieder einsammelt.

Dienstebilder