Gefühlskreis
Im wöchentlichen Gefühlskreis werden vor allem Dinge besprochen, die sich innerhalb der Klassengemeinschaft zugetragen haben.
Hier dürfen die Kinder reihum mittels Gefühlskarten ihre Gefühle und Meinungen kundtun.
Wichtig ist, dass dabei keine Verallgemeinerungen genannt werden, sondern sich die genannten Verhaltensweisen auf konkrete Situationen/Taten der letzten Tage beziehen.
Die Kinder können zwischen 3 Karten wählen, die sie an andere Mitschüler verteilen:
Die drei Arten von Kärtchen werden jeweils mit einer festgelegten Formulierung ausgegeben:
- Danke ! – “Ich finde gut, dass du…”
- Es tut mir leid ! – “Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich…”
- Stopp ! – “Ich möchte nicht, dass du…”
Die Karten helfen den Kindern ihre Anliegen klar zu formulieren, Konflikte verbal auszutragen und Kritik anzunehmen, sie können aber auch bewusst „Danke“ sagen für Hilfe und Freundlichkeiten, die sie in der Klasse erfahren haben. Gemeinsam werden bei Problemen Lösungen gesucht und positive Dinge festgehalten. Durch die Rückmeldung wird den Schülern ihr Verhalten bewusst, dies gibt ihnen die Chance, Dinge zu verändern oder sie weiterhin gut zu machen.
Der Gefühlskreis fördert so positives Verhalten, Reflexions- und Konfliktfähigkeit bei den Schülern.